Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Zu den Arbeitsaufgaben dieses Ausbildungsberufes gehören alle Tätigkeiten in der Lagerlogistik.

Das sind beispielsweise:

  • Annahme von Gütern und Überprüfung der Lieferungen
  • Transport und Weiterleitung der Güter zum Bestimmungsort
  • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  • Auspacken, Sortieren und Einlagern der Güter
  • Durchführung von Bestandskontrollen und Bestandspflege
  • Bearbeitung der Versand- und Begleitpapiere
  • Umgang mit Flurförderungen
  • Mitwirkung bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen

Zusätzlich zur Logistik darfst du bei uns jedoch auch in andere Abteilungen reinschnuppern, wie z.B. Einkauf, Prozessmanagement und Interne Services.

Was dich zusätzlich interessieren könnte:

Du benötigst für diesen Ausbildungsberuf eine gute mittlere Reife sowie gute Allgemeinbildung und Teamfähigkeit.

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.

Dein Einsatzort befindet sich in Rheinmünster in unserem Produktionswerk am Baden-Airpark.

Gemeinsame Schulungen und Ausflüge mit deinen Mitauszubildenden runden den Alltag eines Auszubildenden bei Rauch ab.

Jährlich planen wir einen Hüttenaufenthalt und verschiedene Veranstaltungen wie beispielsweise Grillfeste und Weihnachtsfeiern.

Du möchtest dich gerne bewerben? Hier geht es zu den offenen Ausbildungsplätzen

 

Benefits einer Ausbildung bei Rauch

  • Zeugnisprämien bei guten Leistungen
  • Firmeneigene Lauf- und Fußballmannschaft
  • Ansprechpartner in jeder Abteilung
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Gemeinsame Ausflüge und Feiern mit den anderen Auszubildenden und dualen Studenten

Erfahrungsbericht

Hallo, mein Name ist Mahmoud und ich mache seit September 2020 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei RAUCH.
Geboren wurde ich 1995 in Afghanistan. Im Jahr 2015 kam ich nach Deutschland und ab 2018 habe ich bei der RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH als Leiharbeiter gearbeitet.

Auf Grund des tollen Arbeitsklimas im Betrieb und besonders im Bereich Logistik, fühlte ich mich sehr schnell wohl. Mit diesen für mich tollen Gegebenheiten, habe ich mich auf die Stelle "Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik" beworben. Ich bin RAUCH sehr dankbar, dass das Unternehmen mir den Wunsch erfüllt hier meine Ausbildung machen zu dürfen. In den drei Jahren Ausbildung möchte ich nun etwas zurückgeben und zeigen was ich kann. Neben vielen tollen Kollegen, habe ich bei RAUCH auch viele Freunde gefunden. Dadurch konnte ich viel neues Lernen und auch die deutsche Sprache und Kultur besser kennenlernen.

Mir gefällt an meiner Ausbildung, dass sie sehr vielseitig ist, da ich neben den verschiedenen Bereichen in der Logistik auch diverse kaufmännische Abteilungen durchlaufe und viele spannende Schulungen erhalte.

FAQ's

Deine Ansprechpartnerin bei Fragen

Julia Deibel

Personalabteilung
Tel.: +49 (0) 7221 985-2275