Bachelor- /Masterthesis

Du möchtest gerne deine Bachelor- oder Masterthesis in einem innovativen Unternehmen der Landtechnik schreiben?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Während du deine Arbeit bei uns schreibst, lernst du das Unternehmen direkt kennen und wirst kräftig unterstützt.

Die Wahl deines Themas ist besonders wichtig, da du dich über einen längeren Zeitraum sehr intensiv mit deinem selbst gewählten Thema beschäftigst.

Eine Abschlussarbeit bei RAUCH bietet dir zudem eine gute Gelegenheit, dein theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben.

Was dich zusätzlich interessieren könnte:

Du bist Student und möchtest neben deinem Studium Geld verdienen und gleichzeitig deine theoretisch erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden, um erste Berufserfahrung zu sammeln?

Dann ist eine Tätigkeit als Werksstudent bei RAUCH genau richtig.

Du kannst neben deinem Studium bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten. In deiner vorlesungsfreien Zeit, also beispielsweise in den Semesterferien, ist es sogar möglich auf bis zu 40 Stunden pro Woche aufzustocken.

Du möchtest dich gerne bewerben? Hier geht es zur Bewerbung

Erfahrungsbericht

Hallo, mein Name ist Lukas Hauser, ich bin 26 Jahre alt und habe meinen Master of Science im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule in Offenburg absolviert. Meine Masterthesis mit dem Titel: „Konzeption und Weiterentwicklung der Einzelkrümmerdosierung bis zur Serienführung“, habe ich in einem 6-monatigen Zeitraum von September ‘18 bis Februar ‘19 im Familienunternehmen RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH geschrieben.

Nachdem ich die Thesis am 28.02.2019 abgegeben habe, wurde ich im direkten Anschluss zum 01.03.2019 bei RAUCH in der Abteilung „Konstruktion“ als Entwicklungsingenieur eingestellt.

Das Beste an meinem Job ist die Vielfältigkeit. Kein Tag ist wie der Andere. Aus einem erkannten Problem wird über die Konzeptfindung eine mögliche Lösung ermittelt, um diese anschließend konstruieren und berechnen zu können. Neben klassischen Festigkeitsberechnungen gehören genauso Strömungssimulationen und anschließende Versuche mit Rapid Prototyping Teilen dazu. Man ist außerdem während der gesamten Versuchsphase mit Lieferanten zwecks Kostenermittlung und möglichen Verbesserungen in Kontakt.

Außerdem wurde ich während meiner Thesis immer gut betreut und bei allen Anliegen tatkräftig von meinen Kollegen unterstützt.

FAQ's

  • An welchen Standorten schreibe ich meine Bachelor- oder Masterthesis?

    Du bist je nach Thema an beiden Standorten tätig.

    Das heißt sowohl in der Verwaltung in Sinzheim als auch im Produktionswerk Rheinmünster.

    Weitere Infos zu den RAUCH-Standorten findest Du hier

  • Wie finde ich das richtige Thema?

    Denk immer daran, dass dein Thema etwas sein sollte, dass dich interessiert und dir Freude bereitet, denn du wirst dich eine lange Zeit damit beschäftigen.

    Wir bieten regelmäßig die Möglichkeit an, in den verschiedenen Abteilungen von RAUCH ein Thema zu bearbeiten.

    Bewirb dich gerne online für eine dieser Abteilungen und teile uns deinen Themenvorschlag mit.

    Wir würden uns freuen, wenn du dich dafür entscheidest dich bei uns für deine Abschlussarbeit zu bewerben.

    Hier geht es zur Bewerbung

  • Wer sind meine Ansprechpartner bei RAUCH?

    In jeder Abteilung stehen dir alle Kollegen gerne zur Verfügung.

    Doch es gibt auch immer einen Beauftragten, der die Aufgabe hat, dir während deiner Zeit bei uns zur Seite zu Stehen.

    Trau dich Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten, du wirst bei uns immer gerne unterstützt.

  • Wie sind die Arbeitszeiten bei RAUCH?

    In Sinzheim:

    Mo-Do: 08:00-16:30 Uhr

    Fr: 08:00-16:00 Uhr

    Pause: 12:00-12:45 Uhr

     

    Am Baden-Airpark, Rheinmünster:

    Mo-Do: 07:00-16:00 Uhr

    Fr: 07:00-12:45 Uhr

    Pause: 12:30-13:15 Uhr

Deine Ansprechpartnerin bei Fragen

Christin Klempa

Personalentwicklung
Tel.: +49 (0) 7221 985-2272