Technologischer Fortschritt in Perfektion
Mit dem neuen AXIS 25 setzt RAUCH neue Maßstäbe in Präzisionsdüngung und digitaler Landwirtschaft.
Das optimierte Öffnungs- und Auslaufsystem ermöglicht beeindruckende 675 kg/min Massenstrom – auch bei Bio-Düngern und großen Arbeitsbreiten bleibt die Geschwindigkeit konstant hoch. Das präzise TELIMAT X Grenzstreusystem, das innovative Wurfscheibenprogramm (12–42 m) und der 25 % schnellere SpeedServo sorgen für maximale Effizienz im Feld.
Auch in Sachen Komfort überzeugt der AXIS 25: klappbare Aufstiegsleiter, fahrbare Abstellrollen, LED-Beleuchtung und ein tiefer Behälterboden für nahezu vollständiges Ausstreuen. Smart Farming ready mit 18 Teilbreiten, Applikationskartenmanagement und ISOBUS lite – der AXIS 25 ist fit für alle digitalen Herausforderungen.
Modellvarianten AXIS M 25 EMC (+W)
| AXIS M 25 EMC ISOBUS | ISOBUS Düngerstreuer mit Massenstromregelung EMC und V18 Teilbreitenschaltung |
|---|---|
| AXIS M 25 EMC+W ISOBUS | ISOBUS Düngerstreuer mit Massenstromregelung EMC, Restmengenwaage und V18 Teilbreitenschaltung |
Vorteile
-
VariSpread V18
AXIS M 25 mit der manuellen CDA-Aufgabepunktverstellung verfügt serienmäßig über die 18-fache-Teilbreitenschaltung. VariSpread V18 schaltet fernbedient über die Dosierschieberpositionen neun Teilbreiten je Seite über eine Mengenanpassung. Auch Streuen von außen nach innen und Gap-Spreading sind möglich.
-
Durchrostungs-Garantie
AXIS Düngerstreuer von RAUCH zeichnen sich durch eine hochwertige langlebige ProTect-Doppelpulverbeschichtung aus.
Der optimale Schutz vor mechanischer Beanspruchung, UV-Licht, Salzen und Säuren garantiert eine lange Lebensdauer der Konstruktion.
RAUCH gibt auf alle AXIS Düngerstreuer 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Aktivieren Sie die Durchrostungsgarantie Ihres neuen AXIS Düngerstreuers innerhalb 3 Monaten nach Auslieferung der Neumaschine, indem Sie den QR-Code auf dem Garantieaufkleber (an der Maschine) abscannen,
in dem Online-Portal die Seriennummer Ihrer AXIS-Neumaschine, Ihre Adressinformationen registrieren* und dann auf „Antrag absenden“ klicken – ganz einfach!
Profitieren Sie viele Jahre von der sprichwörtlichen RAUCH-Qualität.*Die Registrierung muss innerhalb 3 Monaten nach Auslieferung der Neumaschine an den Endkunden durch den Endkunden selbst vorgenommen werden (ggf. Nachweis erforderlich)
-
ISOBUS
Synergien nutzen - Effizienz steigern
Innovative RAUCH-ISOBUS-Technologie für die ISOBUS Düngerstreuer ermöglicht die vertraute Bedienung mit bereits vorhandenen ISOBUS-Bedienterminals unterschiedlichster Anbieter und Maschinen.
-
EMC®-2
Die intelligente Online-Dosierautomatik mit E-Bike Technologie
AXIS EMC® misst und regelt die aktuelle Ausbringmenge vollautomatisch am linken und rechten Dosierschieber separat. Modernste Magnetostriktion-Drehmomentsensoren messen berührungslos und mit hoher Präzision die Antriebsdrehmomente der beiden Wurfscheiben und regeln dadurch permanent die genaue Dosierschieberstellung für jede Seite getrennt. EMC® verwendet die millionenfach bewährte Magnetostriktions-E-Bike-Technologie vom renommierten Systempartner Schaeffler FAG.
Hohe Präzision, eleganter Bedienkomfort
Für den Fahrer bedeutet das, einfach die Ausbringmenge und Arbeitsbreite eingeben und losstreuen. Die Streumenge stellt sich sekundenschnell in Abhängigkeit von den augenblicklichen Düngerrieseleigenschaften und der Fahrgeschwindigkeit ein.
EMC® Vorteil
EMC® dosiert im Gegensatz zu Streuern mit Regelung über Wiegezellen die linke und rechte Seite separat. Das ermöglicht mehr Dosierpräzision und eine seitengenaue Verteilung.
EMC® erkennt und kompensiert qualitätsbedingte Düngerdurchflussmengen-Schwankungen deutlich schneller als herkömmliche Wiegestreuer mit Wiegezellen.
EMC® dosiert auch bei extremen Vibrationseinflüssen exakt und zuverlässig.
EMC® dosiert auch in Hanglagen mit hoher Präzision.
EMC® misst hochgenau wie eine Waage die ausgebrachten Mengen in kg für Ihre Dokumentation.
Die intelligente EMC®-Dosierschieber-Regelung erkennt automatisch einseitige Blockaden und Verstopfungen.
EMC® misst und regelt rechts und links präzise die unterschiedlichen Ausbringmengen beim Streuen mit VariSpread in Keilflächen.
EMC® misst und regelt rechts und links die unterschiedlichen Streumengen beim teilflächengenauen Düngen von Applikationskarten oder mit N-Sensoren.
-
CDA-Streutechnik | manuell
Die coaxiale Dosier- und Aufgabepunktverstellung, kurz CDA-Streutechnik
Die CDA-Streutechnik ermöglicht eine einfache und präzise Einstellung von Düngersorte, -qualität, Arbeitsbreite und Dosiermenge direkt am Bedienterminal – schnell und sicher mit nur einem Dreh. Bei AXIS-Streuern entfällt die Einstellung der Wurfflügel. Die Feindosierung erfolgt stufenlos ab 3 kg/ha über eine klare Skala. Die exklusive DfC-Skala von RAUCH erleichtert die Mengenanpassung. Alle relevanten Einstellungen sind in der Streutabelle online oder in der RAUCH-App verfügbar.
-
High-Speed-Servos
Der große SpeedServo-Vorteil:
Die Verstellgeschwindigkeiten der SpeedServos sind 2,5 mal höher gegenüber den Vorgänger-Spindelmotor-Modellen. Das ermöglicht überlegene Reaktionsgeschwindigkeiten und neue Leistungsdimensionen der AXIS M EMC ISOBUS-Streuer und AXIS H EMC-Streuer bei der vollautomatischen Düngerdosierung mit EMC, beim Vorgewendestreuen mit OptPoint, beim teilflächenspezifischen Streuen mit Applikationskarten und beim Teilbreitenstreuen mit Section-Control.
Trotz deutlich geringerer Stromaufnahme ermöglichen SpeedServos bis zu 3 Mal höhere Stellkräfte als vergleichbare Spindelmotoren. Die überlegene Energieeffizienz schafft ideale Voraussetzungen für den Einsatz in ISOBUS-Maschinen, da die ISOBUS-Norm die elektrische Leistung begrenzt.
SpeedServos lassen sich darüber hinaus wesentlich effizienter vor Staub und Schmutz schützen, da es keine empfindliche, ausfahrbare Hubstange mehr gibt. Die effektive, Langzeit-Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Staub sowie die einfache, robuste SpeedServo-Konstruktion ermöglichen extra lange Standzeiten der wertvollen Elektronikkomponenten.
-
M-Drive
M-Drive: wartungsfreie Getriebetechnologie mit Überlastschutz
Der innovative M-Drive-Antrieb für die Wurfscheiben und die langsam laufenden, düngerschonenden Rührwerke ist über Jahre wartungsfrei. Alle Wellen und Winkelgetriebe laufen im Öl- oder Fettbad und sind durch eine robuste Rahmenkonstruktion vor Düngerstaub, Schmutz, Feuchtigkeit und mechanischer Schadeinwirkung geschützt.
Einzigartig in der Düngetechnik: AXIS verfügt über Überlastsicherungssysteme, die die gesamte Getriebeeinheit inklusive der düngerschonenden Rührwerke vor Überbeanspruchung durch Blockaden, Fehlbedienung oder hart schaltenden Zapfwellen schützen.
-
W | Restmengenwaage
Die Restmenge immer im Blick
Die im Streuer integrierte Waage zeigt zuverlässig die verbleibende Düngerrestmenge im Behälter an. Wahlweise kann man sich auch die noch mögliche Restfläche oder die noch möglich zu streuende Reststrecke in Meter anzeigen lassen. Überladevorgänge lassen sich so zum idealen Zeitpunkt planen.
Die Restmengenwaage "W" ist Bestandteil der Serienausstattung von allen AXIS Streuern mit Wiegerahmen „+W“.
Werkzeuge
Zubehör
GPS Halterung AXIS / AERO
Die universelle GPS-Halterung ermöglicht die einfache Montage eines GPS-Empfängers oder GPS-Fahrgeschwindigkeitssensors direkt am Düngerstreuer.
Dank der Lochleiste lässt sich die Halterung in der Länge flexibel anpassen – abhängig vom verwendeten Aufsatz.
Die GPS-Halterung ist kompatibel mit allen AXIS-Modellen sowie dem AERO 32.1.
Telimatsensor
Der optionale AXIS Telimatsensor zeigt im Display der QUANTRON A bzw. des ISOBUS Terminals an, ob sich die Grenzstreueinrichtung Telimat in Arbeitsstellung befindet. Immer wieder passiert es, dass nicht nur viel-telefonierende Landwirte nach dem Grenzstreuen vergessen, den Telimat wieder anzuheben und dadurch Streufehler erzeugen. Ein Blick auf das Display genügt und man wird an die Telimatposition erinnert.
Schmutzfänger mit Schnellverschluß
Eine Praktikeridee schafft es zur Serienreife. Mit dem am Streuer vorhandenen Montierwerkzeug werden mit einer Vierteldrehung die drei Befestigungspunkte des Schmutzfängers schnell und unkompliziert gelöst. So ist der Weg frei, die Maschine schnell und sorgfältig zu reinigen.
GPS Geschwindigkeitssensor
Um fahrgeschwindigkeitsabhängig regeln zu können, benötigt der Streucomputer QUANTRON A, -K2 oder das ISOBUS Display ein Geschwindigkeitssignal. Das kommt üblicherweise über die 7-polige Signalsteckdose bzw. dem ISOBUS vom Traktorgetriebe. Sollte der Traktor nicht über dieses Signal verfügen, muss entweder ein Radsensor nachgerüstet werden oder man nutzt diesen GPS Geschwindigkeitssensor.
Über ein GPS Signal in Kombination mit einem Beschleunigungssensor wird ein hochgenauer Geschwindigkeitsimpuls erzeugt. Vor allem empfehlenswert wenn der Streuer bei mehreren Traktoren zum Einsatz kommt oder auch überbetrieblich genutzt wird.
Ein weiterer großer Vorteil davon ist, dass der Schlupf der Traktorreifen bei feuchten Bedingungen oder Hanglagen keine Rolle spielt und das Streuergebnis nicht negativ beeinflusst.
Grenzstreuen Telimat AXIS
TELIMAT T25/T50
TELIMAT ermöglicht präzises, hydraulisch fernbedientes Rand-und Grenzstreuen aus der ersten Fahrgasse. Die doppelt einstellbaren Streufächer leiten den Dünger so um, dass die Grenzstreuanforderungen der europäischen Umweltnorm eingehalten werden.
Ohne Anhalten und Absteigen wird über ein einfach wirkendes Traktor-Steuerventil der Telimat T25 bei AXIS 20 und 30 auf- und abgeschwenkt. AXIS M 50.2 W ISOBUS verfügt serienmäßig über eine elektrische TELIMAT T50 Fernbedienung.
Technische Daten und Ausstattung
| Modellvariante | AXIS M 25 EMC ISOBUS | AXIS M 25 EMC+W ISOBUS |
| Grundmaschine | ||
| Arbeitsbreite [ m ] | 12 – 42 | 12 – 42 |
| Behältervolumen [ l ] | 1.500 | 1.500 |
| Max. Nutzlast [ kg ] | 2.500 | 2.500 |
| Behältergröße [ cm ] | 240 x 130 | 240 x 130 |
| Einfüllhöhe [ cm ] | 145 | 145 |
| Einfüllbreite [ cm ] | 240 | 240 |
| Leergewicht [ kg ] | 470 | 575 |
| Traktoranbau | Dreipunkt Kategorie II/III | Dreipunkt Kategorie II/III |
| Antrieb | M Drive: Gelenkwelle mit Sternratschenkupplung 540 U/min | M Drive: Gelenkwelle mit Sternratschenkupplung 540 U/min |
| Dosierung | ||
| Schieberbetätigung/Mengenregelung | Massenstromregelung EMC | Massenstromregelung EMC |
| Stellmotoren | Schieberbetätigung elek. HighSpeed Servos | Schieberbetätigung elek. HighSpeed Servos |
| W-Restmengenwaage | nein | ja |
| Variable Rate Control | ja | ja |
| Elektronik | ISOBUS Elektronik mit Jobcomputer | ISOBUS Elektronik mit Jobcomputer |
| Teilbreitenschaltung | Teilbreitenschaltung VariSpread V18 | Teilbreitenschaltung VariSpread V18 |
| Grenzstreuen | Grenzstreuen mit TELIMAT, Grenzstreuen mit GSE | Grenzstreuen mit TELIMAT, Grenzstreuen mit GSE |