Smarte Lösungen zum Thema Düngen in einer App

Eine präzise Pflanzenernährung und eine effizientere Nutzung der Technik werden mit der RAUCH-App noch einfacher, und dabei werden auch noch Kosten eingespart. Die RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH ist bekannt für ihre innovativen Technologien in den Maschinen. Nun bietet die selbst entwickelte App eine noch bessere Unterstützung beim Düngen. Neben der Streutabelle und den Werkzeugen findet der Anwender neue Funktionen, wie die Anzeige aktueller Düngerpreise und einen schnellen Zugriff auf RAUCH-Serviceangebote.
„Die RAUCH-App ist bereits als Streutabelle bekannt und schon fast ein Muss für jeden kostenbewussten Landwirt. Mit den neuen Features ist das Handling der Maschine und somit eine nachhaltige Pflanzenernährung noch besser gewährleistet. Innovative Technologien, aber auch die nachgelagerte Bedienerfreundlichkeit liegen im Fokus unserer Entwicklung.“, so Volker Stöcklin, Geschäftsführer im Bereich Konstruktion und Entwicklung.
Zur Anwendung der Streutabelle wird im klar strukturierten Menü einmalig ein Profil mit dem gewünschten Düngerstreuer, der verwendeten Streuscheibe und der Arbeitsbreite erstellt. Es werden hier spezifische Einstellwerte für die Dosierung und Verteilung von weit über 3.000 unterschiedlichen Düngern, Schneckenkornsorten und Feinsämereien, dynamisch für das konfigurierte Modell berechnet, auch bei Maschinen ohne elektrischer Steuerung. Über ein Düngeridentifikationssystem DIS können unbekannte mineralische- und organische Dünger verglichen werden, um die Einstellwerte zu ermitteln. Mit einem optionalen WLAN-Modul lassen sich alle Einstellparameter einfach per Knopfdruck in das Arbeitsmenü der elektronischen Bedieneinheit QUANTRON-A oder in die ISOBUS-Terminals übertragen.
Zusätzlich können nun auch monatlich aktualisierte Düngerpreise abgerufen werden. Diese sind mit historischen Werten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) für ein Jahr rückwirkend vergleichbar. Dem Nutzer wird so eine Hilfestellung geboten, um den bestmöglichen Beschaffungszeitpunkt zu prüfen.
Speziell auf die Bedürfnisse des Landwirts entwickelte Tools wie Windmesser und Anbauwinkelmeter bieten eine gute Unterstützung bei der täglichen Arbeit. Bei optionaler Ausrüstung kann zusätzlich der Behälterinhalt in der App angezeigt werden – im Betrieb und beim Beladevorgang. Ein Abdrehprobenrechner rundet die Palette an wichtigen Features für eine moderne Landwirtschaft ab.
Die RAUCH-App kann kostenlos im Android-Playstore oder im IOS-Appstore heruntergeladen werden.